The Last Swiss Holocaust Survivors

Die Holocaustüberlebenden werden nicht mehr lange bei uns sein. Dieses Buch gibt ihnen Raum und porträtiert sie in Bild und Text.

Buchumschlag: The Last Swiss Holocaust Survivors

Sie erzählen uns, wie sie entrechtet und gedemütigt wurden, wie sie den Genozid überlebt und danach weitergelebt haben. Sie berichten von Erfahrungen und Erinnerungen, die teilweise kaum in Worte gefasst werden können. Die Stimmen dieser Zeitzeuginnen und -zeugen sind von unermesslicher Bedeutung. Als Tochter von jüdischen Holocaustverfolgten ist es der Autorin Anita Winter ein Anliegen, dass die Erinnerung an den Holocaust wachgehalten wird und wir uns immer wieder damit auseinandersetzen. Es geht darum, nie zu vergessen, nie gleichgültig zu sein, nie zu schweigen. Dazu soll dieses Werk beitragen.
«Es sind leise Stimmen, die zu uns sprechen. Aber was sie zu sagen haben, ist wichtig – vielleicht wichtiger denn je. Es ist an uns, ihre Worte zu bewahren.» Ignazio Cassis, Bundesrat der Schweiz «Wir dürfen nie vergessen, niemals. Weil Hass nie besiegt wird. Er versteckt sich nur. Wir müssen jede nachfolgende Generation lehren, dass es sich wiederholen kann, wenn wir uns nicht erinnern. Das ist es, was ich meine Kinder und Enkelkinder lehre. Vergesst niemals.» Joe Biden, Präsident der USA «Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen: Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.» Primo Levi, Holocaustüberlebender

Anita Winter